THE ROCKERZ
THE ROCKERZ



Die Geschichte der Band

Des öfteren war ich bereits auf einem ROCKERZ Konzert, und immer schon hat es mich interessiert wie es die Band in nur so kurzer Zeit geschafft hat ein solch hohes Level zu erreichen und berühmt zu werden. Natürlich wollte ich auch wissen wie die Band zueinander gefunden hat und wie sie mit dem Erfolg umgehen. Also bat ich um ein Interview, und ich durfte tatsächlich einer Probe beiwohnen und die Stars befragen.

Die Initiative ergriffen haben Florian Roiko und Michael Krump. Kannten sie sich bereits aus der Schulzeit, machten damals auch gemeinsam schon Musik, war es für sie wieder an der Zeit ein Projekt zu starten: „Wir wollten endlich wieder Musik machen. Michi war ja der Schlagzeuger der Schulband, ich war Sänger einer anderen Band, also dachten wir uns es wird Zeit wieder zu rocken“ so Flo Roiko. Aus einem In-Lokal, der Kleinen Ober St. Veiter Bierstube, in dem Michi auch arbeitete, kannten sie Lukas Glattauer. Wissend dass er gut und gerne Gitarre spielt wurde er einfach engagiert. Gemeinsam mit einem Kollegen aus der Bierstube, Shunsuke Yoshimura, kurz "Shun" machten sich die Vier auf in einen Proberaum beim Naschmarkt.

Die Anfänge, so THE ROCKERZ, waren katastrophal. „Ich hatte seit ungefär fünf Jahren kein Schlagzeug mehr aus der Nähe gesehen. Es war furchtbar. Ich wusste zwar was zu tun war aber nicht wie.“ erzählt mir Michi mit einem lächeln im Gesicht.
Damals nannten sie sich FACELESS, „ein schrecklicher Name“ sind sich THE ROCKERZ einig. Nach einigen Proben war ihnen klar, dass man mit Schlagzeug, 2 Gitarren und Gesang nicht weit kommen kann. Sie begannen nach einem Keyboarder zu suchen. Ein Plakat, welches in der Bierstube hing, machte Lorenz Goldnagl aufmerksam. Er ging auf Flo zu und meinte nur, er sei zwar kein Keyboarder aber Bassist. „Brauchts an?“ war die Frage, „ Jo“ die Antwort. Und ein weiterer Vorteil: Lorenz hat einen eigenen Proberaum mit Allem was dazu gehört. Man trennte sich von dem Namen FACELESS, leider verließ auch Shun die Band, und THE ROCKERZ waren geboren.

Nun begann die harte Zeit des Probens, aber bereits nach drei Monaten (!) war es soweit und THE ROCKERZ gaben ihr erstes Konzert. Ein unglaublicher, nie erwarteter Erfolg. „Es war einfach unglaublich. Zuerst die Anspannung vor dem Konzert, dann einfach nur geiler ROCK. Vor so einem Publikum zu spielen war der Wahnsinn. Geil!“ erinnert sich Lorenz, der bald schon unter dem Namen "Bassgott" berühmt und bei den Damen berüchtigt wurde.

Es kam eine Zeit mit vielen Auftritten aller Orts, Interviews, Autogrammstunden etc... . Doch nach ungefähr einem Jahr kam es zu Unstimmigkeiten innerhalb der Band. Ergebnis Dieser war, dass Flo THE ROCKERZ in Richtung einer anderen Band verlies. Und wieder hieß es sich auf die Suche zu machen. Es gab viele Bewerber, doch so richtig zufrieden waren THE ROCKERZ nicht. Doch nach einiger Zeit fanden sie in Yosho „Kinky“ Fellner den perfekten Frontman. Fast gleichzeitig stieß der zweite Gitarrist, Matthias Janetschek, zur Band. „Ich hab zwar noch ne andere Band, aber ich wollt unbedingt mir denen spielen. Kenn sie auch schon länger persönlich.“ So präsentieren sich THE ROCKERZ derzeit, besser als je zuvor.

Auf die Frage des Erfolgsdruckes antworten alle locker: „Sowas kennen wir nicht. Wir wollen auch auf dem Boden bleiben, und das gelingt uns gut.“ Dem kann ich nur beipflichten, sie sind Menschen wie du und ich geblieben. Man kann gespannt sein was die Zukunft bringt. Ich bin überzeugt wir werden alle unsere Freude mit Ihnen haben, und auf Ihr nächstes Konzert freu ich mich wie ein kleines Kind. Die Probe der ich heute beiwohnen durfte war unglaublich, die Fans werden begeistert sein.

THE ROCKERZ – Stars zum anfassen !




gib deinen senf dazu